Bilder und Berichte aktuell:

Selbstverteidigungskurs für Kids März 2019

Am Samstag den 09 März hatten 24 Kids im Alter von 6-12 Jahren die Möglichkeit in zwei Gruppen unterteilt zwei Stunden an einem Selbstverteidigungskurs teilzunehmen. Namanja Vuckovic, ein sehr erfahrener Selbstverteidigungstrainer startete mit dem Kinderclub Gallenweiler das Pilotprojekt für Kids schon ab dem Grundschulalter, das sonst erst ab 14 Jahren angeboten wird. Ziel war es ohne Vermitteln von Angst den Kindern Mut und Glaube an sich selbst mit auf den Weg zu geben. Gefahrensituationen erkennen, mit einfachen aber effektiven Methoden und Tricks aus Gefahrensituationen befreien, Stressbewältigung in diesen Situationen, Flucht-Reflex all das wurde besprochen und trainiert. Die Kinder hatten Riesen Spaß in den zwei Stunden und sind voller Mut und Selbstvertrauen bepackt wieder in die Welt raus spaziert. Ein Angebot, dass wir auf jeden Fall wiederholen wollen!

Glasbläserei März 2018:

Keramiktöpfe März 2018:

Nähkurs Frühjahr 2018

Kletterhalle Eiger Nord Februar 2018:

Krachmacherumzug Februar 2018:

Adventsfenster Dezember 2017:

Kränzeln und Kreatives Dezember 2017:

Weihnachtsbaumbastelei Dezember 2017:

Herbstbasten Oktober 2017:

Batiken Oktober 2017

Herbstbasteln Oktober 2017

Eselwanderung Juni 2017

 

   Kinderclubausflug samt Esel...

   Am Dienstag 13.06. machte sich der Kin- derclub mit 20 Kinder und dem Team von Frau Tellmann, Wettelbrunn (3 Esel nebst Hofhund OTTO) auf zur Schnitzeljagd! Zuvor wurden die Esel MORITZ, THERESA und BEPPO herausgeputzt und alle Tiere auf dem Hof in Wettelbrunn besucht. Wir brauchten ja „WISSEN“ um ans Ziel zu gelan- gen! In drei Gruppen machten wir uns auf, um die Rätsel zu lösen! Schon Interessant wie schnell die Zeit rennt, wenn man Rätsel löst und mit Tieren unterwegs ist! Schnell waren 2 Stunden vergangen und wir kamen am Ziel „Villa Artis“ an! Alle Kinder schmückten zur Krönung ihre Teambegleiter, die Esel, mit tollen Blumen vom Wegesrand!Beim an- schliessenden Picknick stärkte sich die Kin- derscharr und dann ging es ausgelassen auf dem Spielplatz weiter. TOBEN und gemein- sames BAUEN im Sand..... bis viel zu früh die Eltern zum abholen kamen.

 

   VIELEN DANK sagen wir an Frau Tellmann, Marissa und Melina samt Hof, wo wir immer wieder einen tollen Tag erleben dürfen.... egal ob „Klein“ oder „Gross“

Grillfest am Badgumben Mai 2017

Naturkunstwerke aus Heu April 2017

Bei sonnigem Wetter trafen wir uns bei Frau Tellmann in ihrem Hofgut in Wettelbrunn um Mäuse aus Heu zu basteln.

Nachdem das Grundgerüst aus Heu mit Draht zusammengeschnürt wurde, wickelten wir außenrum Schafwolle. Mit verschiedenen  Naturmaterialien konnten die Mäuse dekoriert werden. Zur Belohnung für die fleißigen Mäusebastler gab es einen Eselspaziergang bei dem die Kinder die Esel selbst führen durfen.

Wir danken Frau Tellmann für den wunderschönen Nachmittag.

Frühlingsfest 2017

Krachmacherumzug 2017

Adventsfenster:

St. Martinsumzug:

Nähtag:

Seifenzaubertag:

Drei ganz besondere Zauberzutaten braucht es, damit meine Badekugeln sprudeln. Dann noch etwas Farbe und Düfte dazu und schon entsteht mit etwas Geduld meine persönliche Sprudelkugel.

Dies Erfahrung konnten vergangene Woche 17 Kinder bei uns machen. Zusammen mit der Seifenfee Wiebke von der Seifenkiste aus Buggingen zauberten wir herrlich duftende Sprudelkugeln. Von Rosenduft über Apfelbaum bis hin zu Lavendel oder Schokolade bei uns duftete es einfach herrlich an diesem Tag. Manche Kinder machten mit einer kleinen eingearbeiteten Überraschung im Inneren der Badekugel etwas ganz besonderes aus ihrem Waschtag.

Alles in Allem war es wieder ein sehr schönes Erlebnis für Groß und Klein und wir freuen uns auf eine Wiederholung.

 

Erste Hilfe für Kinder:

 

Vergangenen Samstag trafen sich 15 Kinder im Kinderclub Gallenweiler um gemeinsam mit DRK Betreuerin Daniela Kirschner einen Erste-Hilfe Kurs für Kinder zu absolvieren. Unter fachkundiger Anleitung konnten die Kinder die wichtigsten Grundlagen der Ersten Hilfe lernen. Natürlich durften die Kinder dann auch selber Hand anle- gen und Erste Hilfe leisten. Dabei wurden jede Menge „Verletzte“ behandelt und mit zahlreichen Verbänden versehen, so dass die Kinder einen schönen und zu- gleich lehrreichen Vormittag verbringen konnten.

Hunde lesen lernen:

Einige dunkle Wolken verfolgten uns an unserem "Hunde lesen lernen Tag". Trotzdem zogen wir los zum Badgumben und verscheuchten die Wolken somit Richtung Berge ohne nass zu werden.

In Begleitung von zwei kleinen, zwei großen und einem mittelgroßen Hund zogen wir los. Einige hatten am Anfang noch etwas Angst aber das legte sich dann am Ende bei allen und wir hatten viel Spaß beim rennen, striegeln und Leckerei geben mit den Vierbeinern. Auch erklärte uns Frau Banner vom "Schweizer Sennenhundeverein Freiburg" viel über den richtigen Umgang und, wie man sich verhalten sollte bei einer Begegnung mit fremden Hunden.

"Das wollen wir mal wieder machen." war der allgemeine Wunsch einiger Kids nach diesem lehrreichen Nachmittag. 

 

Filzen:

Es wurde einiges geschafft bei uns an diesem wunderschönen Tag der Wolle. In vielen bunten Farben zauberten wir mit Hilfe von Daniela Seibert wunderschöne Deckchen. Immer wieder sind Groß und Klein begeistert von der Art der ursprünglichen Tätigkeit Man nehme einfach Wolle, Wasser und Seife und am Ende a so wundervolle greifbare Dingen. 

Das es ganz so einfach nicht ist konnte man buchstäblich spüren, denn das Geheimnis dieser Tätigkeit liegt in der Kraft der arbeitenden Hände und in der Geduld mit der Wolle, die es hier gilt zu lernen.

Mit viel Ausdauer und schweißtreibender Arbeit gelangten am Ende dieses Nachmittags alle zu einem tollen Deckchen und einem buntem Band.

Samenbomben legen:

Einen wunderbaren Nachmittag hatten unsere Kleinen letzte Woche bei Frau Tellmann in Wettelbrunn. Als wir ankamen war der morgendliche Regen vorbei und die Sonne strahlte uns entgegen. So gingen wir direkt in den wunderschönen großen Garten und konnten dort allerlei Tiere begutachten. Schweine und Hühner liefen zwischen uns herum und der Einblick in einen Hühnerstall zeigt ein paar Küken die sich unter der Mutter versteckten. Auch die Esel waren sehr interessant.
Spontan beschlossen wir unsere Samenbombenaktion im Freien zu machen. Dort wurde Erde gemischt mit Wasser und Blumensamen und eifrig geknetet. Anschließen wurden zuvor gesammelte Blumen zur Deko angebracht und man konnte die Samenbomben noch in ein großes Blatt einwickeln. Zum Schluss durfte jeder noch eine Runde auf den Eseln reiten.
 
Ein wirklich gelungener Nachmittag!  (Foto)
Unsere Kleinen waren so begeistert und bei uns zuhause wurden die Bomben auch direkt eingepflanzt und auf die Wiese geschleudert...... Wir sind gespannt was da bald blüht!

Jahreshauptversammlung am 26.04.2016:

Frühlingsfest am 17.04.2016:

Selbst vom ordentlichen Regen ließen wir uns am letzten Sonntag nicht zurückschrecken und veranstalteten unser beliebtes Frühlingsfest mit großem Dorfflohmarkt. Viele Standbetreiber ließen sich was einfallen um im trockenen zu bleiben und man konnte an den Verkaufsständen stöbern. Mittags wurde es dann doch noch richtig trocken genau richtig für das Programm von Thai -Chi und Karate. Auch beim Bürgerhaus war viel los, dort gab es wieder die leckere Frühlingssuppe, Würste, Kaffee und Kuchen.
Ein wirklich gelungener Tag, vielen Dank an alle Besucher.

Osterbastelei am 22.03.2016:

Kurz vor Ostern war es soweit, viele Kinder traffen sich im Kinderclub um gemeinsam Osterkörbchen zu basteln und dann dazu Eier zu marmorieren. Eifrig wurde gewerkelt und es war sehr spannend mit den unbekannten Farben umzugehen. Erst wurden die Farben auf das Wasser getropft und dann wurde das Ei schnell eingetaucht. Dann kräftig pusten und das Ei wieder herausziehen und fertig war der ganz besondere Osterschmuck.
Auch im Garten wurde viel gepielt und esgab einen kleinen Imbiss. Ein wirklich gelungener und schöner Mittag.

Abschluss Kleinkindbetreuung Bachfrösche:

10 Wunderbare Jahre gab es die Kleinkindbetreuung Bachfrösche im Kinderclub Gallenweiler. Kinder zwischen 1 1/2 und 3 Jahren konnten 2 mal die Woche die Betreuung besuchen. Es wurde viel gebastelt, gespielt, geturnt, Lieder gesungen und noch viel mehr.
Über 100 Kinder und ihre Eltern haben sich über das Angebot gefreut und die Zeit bei uns genossen, dass freut uns ganz besonders. Die Kleinkindbetreuung war in ihrer Art etwas ganz besonderes, den auf ehrenamtlicher Basis in der Vereinsarbeit findet man dies nur selten. Gerade zu einer Zeit als es noch keinen Rechtsanspruch für die unter 3jährigen gab entstand diese Gruppe.
Leider hat unsere Kleinkindbetreuung letzte Woche schweren Herzens ihren Abschluss gefeiert. Wir konnten auf dem momentan dicht gedrängtem Erziehermarkt trotz langer und intensiver Suche keine Nachfolger für unsere Erzieher finden.
 
Das Angebot des Kinderclubs geht trotzdem weiter. Die Krabbelgruppen treffen sich regelmässig und auch die Bastel-und Ausflugsangebote finden immer wieder statt.
 
Wir freuen uns weiterhin auf eine tolle Zeit mit allen Kindern und Familien

Osterbastelei am 22. März:

Kurz vor Ostern war es soweit, viele Kinder traffen sich im Kinderclub um gemeinsam Osterkörbchen zu basteln und dann dazu Eier zu marmorieren. Eifrig wurde gewerkelt und es war sehr spannend mit den unbekannten Farben umzugehen. Erst wurden die Farben auf das Wasser getropft und dann wurde das Ei schnell eingetaucht. Dann kräftig pusten und das Ei wieder herausziehen und fertig war der ganz besondere Osterschmuck.
Auch im Garten wurde viel gepielt und esgab einen kleinen Imbiss. Ein wirklich gelungener und schöner Mittag.

Krachmacherumzug am 9. Februar:

Dieses Jahr gab es einen turbulent stürmischen Krachmacherumzug.
Trotz Regengefahr und ordentlichen Windböen liesen wir uns unseren Umzug nicht entgehen und liefen gemeinsam durchs Dorf. An den Stationen wurde gesungen und Polonaise getanzt. Dazu flogen viele Süßigkeiten durch die Luft die von den eifrigen Kids schnell eingesammelt wurden.
Alle waren glücklich und zufrieden und so konnte die Party im Bürgerhaus mit der "Narrennachwuchsfütterung" weitergehen. Danach wurde noch getanzt und getobt.
Vielen Dank an alle Eltern die für das reichhaltige Büffet gesorgt haben.