Bildergalerie

St, Martinsumzug:

Bei wunderschönem Wetter zogen wir Kinder vom Kinderclub letzten Samstag gemeinsam mit unseren leuchtenden Laternen durchs Dorf. Dort begegneten wir auch St. Martin hoch zu Ross der uns dann auf unserer Runde begleitete. Selbst die Kleinsten sangen schon eifrig die Lieder mit und lauschten den Geschichten.

Als wir wieder am Kinderclub angelangt waren gab es ein reichhaltiges Buffet, warme Würstchen und Getränke für alle. Das war ein wahrlich gelungener Ausklang.

Danke auch an die Familie Stürwold aus Muggardt die St. Martin und seine Ponys begleiteten.

Erste-Hilfe-Kurs am Kind:

Beim Kurs 1. Hilfe am Kind konnten wir Eltern uns gemeinsam mit Herrn Engler vom DRK allen wichtigen Fragen Rund um Unfälle mit Kindern zuwenden und durchsprechen.
Der Kurs hat allen interessierten Eltern sehr gut getan und Unsicherheiten genommen. An Fallbeispielen übten wir verschiedenste Hilfemöglichkeiten und spezielle Verbände, so kann es schon vorkommen das sie den ein oder anderen von uns mal kurz mit Schere in der Hand und dickem Kopfverband gesehen haben. Zum Glück geht es allen Teilnehmern jetzt wieder richtig gut. Zum Schluss gabs dann noch Reanimationstraining und eine Defibrilatortestung.

    Jubiläums-Grillfest am Badgumpen:

Schön war’s! Genau das richtige Wetter für unser Mitgliedergrillfest,

da macht es doch gleich doppelt Spaß. Wir trafen uns gemütlich am

Badgumpen zu einem Begrüßungs- drink. Anschließend haben die Kinder

eifrig gesägt und gemalt, Lose gezogen und Preise ausgesucht, es wurde

im Bach geplanscht, geschminkt und gelacht. Das Lagerfeuer war

natürlich eins der Highlights.... obwohl.... noch wärmer wollten es

erst mal nicht alle bei dem Wetter. Es wurde gegrillt und Stockbrot

gebacken, dazu gab’s ein reichhaltiges Salatbufet.

Einfach schön so ein gemütliches Beisammensein. Danke an alle für

den gelungen Abend.

Afrikatage:

In Zusammenarbeit mit TukolereWamu gab es diese Jahr wieder Kinderprogramm mit Modenschau und vielem mehr in Gallenweiler zu erleben. Bei einem Trommelworkshop konnten sich ein paar Kids im Vorfeld versuchen. Es war ein tolles Wochenende.

Forscherwerkstatt Wasser:

Bei der letzten Forscherwerkstatt drehte sich alles rund ums Thema Wasser. Wir erforschten wie Wasser bergauf klettern konnte und klebten mit Wasser. Dann testeten wir warum ein Zelt bei Regen dicht hält und wie man eine Zauberquelle baut. Wie immer hat es uns allen großen Spass gemacht.

Frühlingsfest mit großem Dorfflohmarkt:

Am 26.4. fand unser Frühlingsfest mit großem Dorfflohmarkt statt.
Bei schönem Wetter zogen viele Leute durch die Straßen, lauschten der Musik, fanden Flohmarktschnäppchen und genoßen Frühlingssuppe, Würstchen und das reichhaltige Kuchenbuffet.
Es gab verschiedene Vorführungen wie den Diavortrag des Afrikavereins Tukolere Wamu, des Thai-Chis und verschidenste Musikalische Darbietungen der Horn und Trompetenschüler von Nathalie Viehöver.
  Ganz besonderen Dank vom ganzen Kinderclub geht an Ute Gunzenhauser für die unglaubliche Spende von 560.
Sie veranstaltet jedes Jahr ihr Gartencafe mit wundervollem Flair, dort kann man Cafe und Kuchen, Musik und den Garten genießen. Es werden Kuchen organisiert und alles hergerichtet um für unsere Kinder eine Spende erwirtschaften zu können.
Dieses besondere Engagement freut uns besonders. Danke Ute!
Auf dem Foto bekommen sie einen kleinen Einblick vom Flair des Gartencafes.

Nähabende für unsere Elern:

Wir traffen uns um gemeinsam Applikationen auf Shirts zu zaubern. Es wurde geschnitten, gebügelt, genäht und mit Knöpfen verziert. Wunderschöne Teile sind entstanden und es hat allen viel Spass gemacht.

Seifenzauber:
Endlich wars soweit, unser Ferienprogramm Seifenkugeln selbst herstellen konnte beginnen. Wir hörten unserer Leitung Wiebke aufmerksam zu was man für seine eigene Badesprudelkugel alles braucht. Die Großen von uns mischten sich aus Natronpulver, Zitronensäure, Kakaobutter und weiteren Zutaten ihre eigene Mischung während die Kleineren direkt mit den Mamas beginnen konnten. Da wurde Farbe ausgesucht und angerührt, an ganz vielen Geschmacksfläschchen gerochen, darunter viele Blumendüfte aber auch Schokoladenduft und die Kakoabutter geschmolzen. Anschließend kneteten wir den Teig und formten unsere eigenen Badekugeln. Manch einer versteckte einen Edelstein als Überraschung oder mischte Blütenblätter in seine Masse, manche Kugeln wurden noch durch Glitzer gerollt. Jeder von uns packte seine Kugeln noch in kleine Tütchen und durfte sie dann mitnehmen...... und die meisten von uns mussten daheim dringend in die Wanne..... und einfach mal das Sprudelbad genießen.

Forscherwerkstatt

Thema: Heiß & Kalt

 Wir haben uns eine Eisdiele  ohne Strom gebaut und konnten zum Schluss leckeres Schokoeis essen. Dann haben wir Löcher  ins Eis gezaubert und gesehen wie ein Eisberg aussieht, sowie gelernt wie verschiedene Materialien Hitze leiten.

Bäckereibesuch:

Herr Ruf hat uns erst einmal zu den Rohstoffen eines Teiges alles Wichtige erklärt: Welche Getreidesorten gibt es und was wird für einen guten Teig alles benötigt? Welche Maschinen unterstützen den Bäcker und welche Schritte sind notwendig, damit leckere Brötchen aus dem Ofen kommen? Welche Zutaten wie Rosinen, Mandeln, Schokolade und vieles mehr können noch verwendet werden? Es war ganz einfach beeindruckend und unheimlich vielfältig!
Im Anschluss durften wir dann auch noch selbst „Hand anlegen“. Wir haben in mühevoller Handarbeit einen Teig selbst hergestellt, heimlich genascht und den Teig zu Zöpfen, Plätzchen oder kleinen Brötchen geformt. Ab in den grossen Ofen damit…. die Spannung war unerträglich.
In der Wartezeit durften wir uns dann auch noch an Laugenstangen und Getränken stärken. Unsere fertigen und leckeren Kunstwerke durften wir dann alle mit nach Hause nehmen. So hatten unsere Familien auch noch was davon.

 

Krachmacherumzug::

Mit unserem Schlachtruf Krachmacher!“ und ordentlichem Getöse von Blechtonnen und Jubelrufen zogen wir letzte Woche durchs Dorf. Gekommen waren alle Altersklassen, allen voran unsere Kinderclubkinder. Es wurde gesungen, getanzt und fröhlich herum gesprungen. Jede Menge süßes flog durch die Luft und im Anschluss gab es ein reichliches Buffet. Dann bekam jedes Kind seine ganz persönliche Konfettitüte von den Badgumber Fröschen und das wilde Treiben konnte beginnen. Lustig wars allemal.... vor allem da die Erwachsenen
das fegen übernommen haben.

Berichte ab 2015 ^

 

Adventsfenster 2014::

 

Adventsbasar::

Wir möchten allen Helfern und Spendern für die Unterstützung danken. Ein voller Erfolg war unser Basar dieses Jahr.

 

 

Kränzelwoche:

Einen neuen Kränze-Rekord konnten wir dieses Jahr erziehlen. Dank vieler fleißiger Helfer, die Ihre Freiziet in unsere Kränze steckten sind uns diese Jahr wieder besonders schöne und kreative Werke gelungen.

 

 

St. Martinsumzug:

St Martin, St. Martin ritt durch Schnee und Wind sein Roß das trug ihn fort geschwind........

Na gut geschneit hats bei unserm diesjährigen Martinsumzug nicht, dafür wurden unsere Kinder von zwei kleinen Ponys auf ihrem Weg mit den Laternen durchs Dorf begleitet. Gemeinsam sangen wir die Martinslieder und freuten und am hellen Schein der Laternen. Anschließend gabs unser beliebtes Buffet, warme Würstchen und Kinderpunsch. Schön wars!

 

 

Olchie-Nacht:

 Mitglied sein im Kinderclub lohnt sich, nicht nur für die Kleinen - denn wir haben eine Olchi-Nacht nur für unsere Mitglieder-Kinder von 6 bis 12 Jahren veranstaltet. Am Freitag, den 24. Oktober 2014 haben wir unsere Olchi-Lesenacht um 19:30 Uhr im Kinderclub begonnen. Zuerst haben wir eine ganz tolle grüne Olchi-Maske gebastelt und Olchis aus Hefeteig gebacken. Und während wir dann auf die Olchis aus dem Ofen gewartet haben, haben wir uns gegenseitig spannende Olchi-Geschichten vorgelesen. Übernachtet haben wir gemeinsam im Turnraum und bis wir endlich geschlafen haben, war es dann doch ziemlich früh... Unsere Eltern durften uns gegen 09:00 Uhr am Samstag morgen nach einem gemeinsamen Frühstück wieder abholen. Alle Kinder waren sich einig - alle ein wenig müde und geschafft, aber eine solche Übernachtung machen wir auf jeden Fall wieder! Und wer ist dann dabei?

 

Natur-Tour:

Von Wegen Winterschlaf. Wir trafen Schmetterlinge und Marienkäfer und die Bäume, Pflanzen und Blumen machten auch keinen sehr schläfrigen Eindruck. Tja da steht die Welt Kopf Ende Oktober wenn noch so viel sprießt. Wir haben trotzdem viel gelernt auf unserer Tour mit Herr Stoll denn die Schwalben waren tatsächlich schon auf dem Weg in den Süden und haben uns nicht die Türe geöffnet als wir sie besuchen wollten. Wir haben unseren Freund den Igel besser kennen gelernt und einiges über Wildschweine und deren Vorliebe für Eicheln erfahren. Natürlich mit kurzem Picknick im Grünen und das um diese Jahreszeit. Echt super!

Forscherwerkstatt:

Bei der letzten Forscherwerkstatt drehte sich alles um das Thema Farben. Was macht man bloß mit einem riesen Rotkohl? Wie soll man darauß Farben machen? Unsere Entdecker schafften das tatsächlich, da wurde aus geschnittenem und zerstampften Rotkohl gemischt mit Wasser lilafarbenes Wasser. Es war sehr spannend zu sehen das durch die Zugabe verschiedenster Stoffe die Farbe verändert werden konnte. Mit Essig wurde es rot, durch Natron blau.
Durch das mischen verschiedenster Farben aus dem Farbkasten konnten die Kinder entdecken das es nur wenige Farben braucht um viele neue entstehen zu lassen. Die Kinder waren wie immer fasziniert und entdeckten mit großem Interesse die Experimente.

EulenTag:

15 Kinder bastelten sich kunterbunte Holzeulen. Mit Farbe, Glitzersteinchen, Knöpfen, Wolle und ganz viel Kleber wurden sie verziert. Jede sah fantastisch aus und die Kids waren ganz stolz auf ihre Eulen. Zwischendurch gab es auch noch ein Päuschen und danach wurden echte Eulen befühlt. Manche kostete es ein bisschen Überwindung doch dann fühlte man das weiche Fell und die harten, spitzen Krallen. Zusammen überlegten wir dann noch was Eulen den so machen. Wann sie wach sind, was sie essen, wo sie leben und vieles mehr.
So einen tollen Mittag hätten wir alle gerne bald mal wieder.

Musikerlebnistag:

Eine musikalische Reise mit der Tripp-Trapp-Maus und ein Flohtango haben wir getanzt. Eine Hubschraubertour von China nach Japan und mit der Pferdekutsche zu einem japanischen Stadtfest mit Trommeln. Das haben wir alles gemacht an diesem Nachmittag mit viel Musik und Spaß.

Forscherwerkstatt:

Es wurde ordentlich gepatschert an diesem warmen Nachmittag.

Aus fünf Wasserstrahlen wurde einer gezaubert, Wasserdruck wurde erforscht, bunte Unterwasservulkane sind entstanden und echte Vulkane durften ausbrechen. Viel haben wir gelernt an diesem Nachmittag über das Element Wasser.

Grillfest am Badgumpen:

Sportschau am Sonntag "Das Kind im Manne" Sonntag der 22. Juli 2014, der Kinderclub Gallenweiler nutzt das hervorragende Wetter um raus in die Natur zu gehen. Wie man den Bildern unschwer entnehmen kann waren wohl nach diesem Tag nicht nur die kleinen Kinder sondern auch die großen männlichen Kinder dem Bett näher wie dem Sofa. In der Disziplin “Heuballen bezwingen” übten sich einige hart gesonnene Kotrahenten, leider ohne großen Erfolg. Der Ballen hielt Stand. Die Disziplin “Mann macht Feuer” war trotz des Regens an diesem Tag mit mehr Erfolg gekrönt, sodass jeder noch zu seinem Stockbrot kam. Bilder für alle, die gestern unsere Schlechtwettergaudi verpasst haben und für alle Frauen die gerne über äh “mit” ihren Männern lachen. Es war trotz Regen echt super lustig.

Natur-Tour:

15 Kinder machten sich am Donnerstag auf, um Förster Herr Stoll und Naturschützer Franz Schneider durch die Natur zu begleiten.

Wir entdeckten zahlreiche Schwalbennester, Schmetterlige, Wildbienen und sogar einen Mäusebussard. Viele Planzen und Blumen wurden erforscht und benannt. Ein wunderschöner und lehrreicher Nachmittag war viel zu schnell vorbei, doch bei so viel Interesse der kleinen Naturforscher hoffen wir natürlich auf eine herbstliche Fortsetzung in die Natur.

Frühlingsfest mit Dorfflohmarkt:
Ein voller Erfolg war dieser Tag, schönes Wetter und gute Laune waren angesagt. Bis auf ein paar wenige Kuchenreste und zufriedene Gesichter blieb nichts übrig an diesem Abend.

Schon sehr früh am morgen konnte man beobachten, wie das Dorf aktiv wurde und die ersten ihre Stände mit allerlei schönen Dingen bestückten. Schon um 10.00 Uhr war es in Gallenweiler so voll wie es sonst nur zur Mittagzeit war. Menschenmassen strömten in die Straßen und kauften den Bewohnern schier die Sachen aus den Kisten raus. Gegen 11.00 Uhr lief dann alles langsam in geregelten Bahnen und die Sonne versüßte den Tag noch vollens. Immer mal wieder gaben Musikkünstler ihr Können zum besten und der Duft von Waffeln zog durch Gallenweiler. 

Alles in allem ein sehr gelungenes Fest dass ohne die vielen Helfer und Kuchenspender nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank an alle Helfer und Spender vom Kinderclub, von Tukolere Wamu und an alle anderen. Ganz besonders möchten wir Ute Gunzenhauser danken, die mit Ihrem Gatencafe dieses Fest ungemein bereichert. Dieses Jahr konnte sie 520€ erwirtschaften, die wieder an den Kinderclub gespendet werden sollen.

Nähaktion:
Letzte Woche nahmen 10 Mädchen zwischen 9 und 13 Jahren aus Gallenweiler und auch dem Jugendzentrum Heitersheim am Nähworkshop im Kinderclub teil. Die jungen Talente ließen sich von den Stoffen und Deko-Materialien inspirieren und bald hatte jede eine konkrete Idee was sie gerne machen möchte.  Drei Stunden lang wurde unter der Anleitung von G. Schweizer-Ehrler, Astrid Naderhoff und Jana Ibscher zugeschnitten, gebügelt, genäht und verziert. Zum Teil wurden Geschenke hergestellt, aber die meisten Schneiderinnen nähten sich Taschen für Schule und Freizeit. Am Ende konnte jede Teilnehmerin ein selbst hergestelltes Unikat mit nach Hause nehmen. 

Jahreshauptversammlung 2014:

Am Dienstag den 18.3.2014 fand die Jahreshauptversammlung des Kinderclubs statt. Bei den Neuwahlen wurde Heinke Dziedek-Bürgelin als 1. Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. Neugewählt wurden auch Yvonne Lippert als Kassiererin, Jasmin Lampp als Schriftführerin und Michaela Lesslie als Beisitzerin.
Wir bedanken uns bei Elke Paulini die viele Jahre unsere Rechnerin war und nun aus dem Vorstand ausgeschieden ist, sowie bei Charlotte Pfundstein die ebenfalls verabschiedet wurde.
 
Auf dem 1. Bild sehen sie den neugewählten Vorstand mit Herrn Bürgermeister Martin Löffler.
 

Krachmacherumzug 2014:

Närrische Stimmung war beim Krachmacherumzug am 4.3.. Viele Kinder hatten sich versammelt um gemeinsam durch das Dorf zu ziehen, zu singen, zu tanzen und natürlich Bonbons zu sammeln. Im Anschluß gabs Konfetti für alle und es wurde geworfen was das Zeug hielt, da strahlten alle Gesichter. Danach gabs Kuchen, Saft und Würstchen für alle.
Ein Dankeschön an alle Helfer die am Ende fleissig das Konfetti wieder weggefegt haben.
 

Vogelhäuschen bauen:

Am Dienstag den 4.2.2014 war es soweit, 13 Kinder freuten sich auf das Vogelhäuschen bauen. Über zwei Stunden wurde gewerkelt, gekleckst und gemalert bis die Vogelhäuser zusammengebaut werden konnten. Die Kinder waren gesapannt und freuten sich sehr über das Ergebniss. Wann sich wohl die ersten Vögel reintrauen? Sie werden bestimmt was besonders leckeres finden!
Um die Aktion zu ermöglichen hat der Kinderclub jeweils 10 pro Kind zu den Materialkosten dazu gegeben damit jedes Kind sein eigenes Häuschen bauen konnte.
 

Adventsbasar 2013:
Auch dieses Jahr war unser Adventsbasar, veranstaltet vom Kinderclub Gallenweiler in Kooperation mit dem Afrikaverein Tukolere Wamu, ein voller Erfolg. Zahlreiche Helfer unterstützten uns die gesamte Woche vor dem Adventsbasar. Während einige Tannengrün und Co. zuschnitten banden andere Kränze, schmückten sie aus oder zeigten Ihre Kreativität beim Herstellen von Gestecken.
Wir möchten ganz herzlich Frau Nathalie Viehöver und ihren Bläserkindern der Jugendmusikschule südlicher Breisgau für die Mitgestaltung des Adventsbasars am 29.12.13.
Ganz herzlichen Dank auch der Malteserapotheke unter der Leitung von Frau Trenk für die Spende von 700€ an der Kinderclub. Ein Kuschelnest für die Kleinsten, ein Farbrad und einen neuen CD-Player sollen hiermit ermöglicht werden.
Des weiteren bedanken wir uns auch bei der Familie Steinle für die gespendeten Strohkränze, bei Allen die uns Grünzeug, Kuchen und ihre Zeit gespendet haben. Vielen Dank auch dem Bauhof und der katholischen Kirche für Ihre Unterstützung.
Wir freuen uns über solch einen Erfolg für unsere Kleinsten.
  

Kränzeln:
Viel Arbeit, viele Helfer, viel Spaß und viele schöne Dinge fürs Herz sind in unserer Kränzel-Woche entstanden. Dank unserer tollen Babysitter konnten sich die Mütter nachmittags in aller Ruhe kreativ beim binden, zuschneiden oder dekorieren betätigen. Trotz der vielen Arbeit gab es zwischen durch immer wieder was zu lachen. Von morgens früh mit Kaffee bis spät in die Nacht mit Sekt endeten die Tage dieser Woche, mit wunderschönen Ergebnissen.
Durch viele Helfer und dadurch auch viele Geschmacksrichtungen entstanden wieder zahlreiche Kränze und Gestecke und den unterschiedlichsten Formen und Farben. Vielen Dank an Alle fleißigen Helfer für diese schöne, schaffige, lebendige Woche.
 

St. Martins-Umzug:
Unser St. Martins-Umzug im November war wieder gut besucht. Stolz präsentierten die Kleinen ihre bunten Laternen und trugen sie durch Gallenweiler. Ein Highlight dieses Jahr war die musikalische Untermalung durch den Trompetenklang von Nathalie Viehöver.
Der Würstchentopf war im Nu leer gevespert doch dank der zahlreichen Buffetspenden wurde am Ende doch noch alle satt, vielen Dank allen Spendern dafür. Vielen Dank auch an Rainer Bürgelin für die Wurst und Brotspende. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.
 

Fackelumzug:
Schönes warmes Wetter begleitete uns am vergangenen Freitag bei unserem Fackelumzug. 14 Kinder machten sich bei Einbruch der Dunkelheit mit ihren Fackeln in der Hand auf den Weg. Nach der Wanderung erreichten sie den Badgumpen mit Lagerfeuer Stockbrot und Kinderpunsch, der trotz der sommerlichen Temperaturen geleert wurde. 

Herbstaktion 28.09.2013
Die Herbstaktion des Kinderclubs war ein voller Erfolg. Um 10 Uhr starteten wir mit 15 Kindern und 7 Erwachsenen. In einer langen Kolonne fuhren wir mit dem Fahrrad von Gallenweiler nach Schmidhofen in die Reben. Dort angekommen, gab es von Herrn Schneider eine kurze Einführung, in die Kunst der Weinlese. Mit Rebscheren bewaffnet stürmten einige Kinder die Reben, während andere damit beschäftigt waren, die Abbeermaschine und die Weinpresse aufzubauen. Nachdem die ersten Trauben geerntet waren, wurde die Abbeermaschine gefüllt und die Trauben zerkleinert. Anschließend wurde die Presse von Hand mit den Trauben gefüllt. Um an den Traubensaft zu gelangen war Muskelkraft gefragt. Der aufgefangene Saft wurde in Flaschen abgefüllt und jedes Kind durfte 2 Flaschen mit nach Hause nehmen. Nach soviel Arbeit gab es noch gegrillte Würstchen und einen von Familie Raimann gespendeten Kuchen. Danach ging es gegen 13.15 zurück nach Gallenweiler, wo die klebrigen Kindern von Ihren Eltern erwartet wurden. Wir danken ganz herzlich allen Helfern und besonders Herrn Gerd Schneider, der diesen Tag für die Kinder ermöglicht hat.

Wichtelpfad Feldberg 2013

In kleiner Gruppe und bei wundervollem Wetter machten sich sechs Kinder mit ihren Mamas und Papas auf die Suche nach Anton dem Auerhahn. Durch Heidelbeersträucher und Höhlen führte der Pfad der kleinen Wichtel. Nach erfolgreicher Suche und gestärktem Vesper wurde zum Schluss noch der Spielplatz erobert.

Musikerlebnistag August 2013

15 Kinder waren zusammen mit Nathalie Viehhöfer der Musik auf der Spur. Musikalisch einen Kuchen backen und indianisch musizieren alles war dabei. In einer Phantasiewelt mit Kutsche oder zu Pferd erkundeten kleine Indianer viele Musikinstrumente und aus Perlen, Lavendel, Kirsch und Traubenkernen wurden Rasseln gebacken. Mit eigens gebasteltem Kazoo wurden Tierlaute immitiert und erraten. Zum Schluss mit kleinem Auftritt wurde aus so manchem kleinen Indianer ein kleiner Dorfmusikant.

Forscherwerkstatt August 2013

Es wurde gebastelt und gewerkelt mit unseren Wasserforschern. Das Wetter machte uns auch keinen Strich durch die Rechnung, sodass unsere Wasserräder den Praxistest erfolgreich bestehen konnten.

 

Grillen am Riggenbach Juli 2013

In entspannter Runde und begleitet von super schönem Wetter haben es sich unsere Würstchen auch dieses Mal wieder über dem Feuer bequem gemacht. Mit viel Spaß an der Wassertretanlage, Bach und Natur war dieser Nachmittag ein voller Erfolg für Groß und Klein. Zu recht später Stunde mit wundervollem Sonnenuntergang verließen die Letzten den Ort des Geschehens in voller Fahrt Berg ab ins Tal.

 

Erste Hilfe-Kurs für Kinder:
Beim DRK Kurs über 4 Unterrichtseinheiten haben 14 Kinder im Alter von 5-10 Jahren mitgemacht.
An einem gekochten Ei wurde den Kindern deutlich gemacht, wie ein Kopf ohne Fahrradhelm nach einem Unfall aussieht und wie wichtig es ist einen Helm zu tragen. Außerdem haben die Kinder gelernt, wie sie sich im Notfall Hilfe holen können, wie die Notrufnummer lautet und noch vieles mehr. Natürlich kam das Verbandanlegen auch nicht zu kurz und manche Mama bekam einen kurzen Schrecken, als die Kinder mit vielen Verbänden aus dem Kurs kamen.
Alle Kinder erhielten ein Zertifikat vom DRK. Der Kinderclub hat den Kurs finanziell unterstützt und auch für einen Imbiss gesorgt.

Leider entstanden hier keine Bilder.

 

Forscherwerkstatt Juni 2013

Diesmal wurde das Element Wasser von einigen Kids erforscht. Wir haben den Unterschied zwischen der Tragfähigkeit von Gegenständen bei süßem und salzigen Wasser erprobt, die Oberflächenspannung mit gebastelten "Wasserläufer" und eine Taucherglocke ausprobiert, also wie viel Luft unter einem Gefäß beim Eintauchen ins Wasser bleibt. Wir freuen uns auf das nächste Forscherwerkstatt mit euch.

 

Grillfest am Badgumpen 2013

Tolles Wetter und gute Laune bestimmten auch dieses Jahr wieder unser Grillfest vom Kinderclub.
30 Kinder kamen mit ihren Eltern und Geschwistern. Begleitet von  Stockbrot, Wurst und Co. war es wieder einmal ein ausgelassener Nachmittag, der bis in die späten Abendstunden andauerte und es immer was zu lachen gab.
Vielen Dank für all die feinen Salate, Leckereien und den rundum gelungenen Tag.
Wir freuen uns auf nächstes Jahr mit euch.

 

Frühlingsfest mit Dorfflohmarkt April 2013

Unser Frühlingsfest der Vereine mit großem Dorfflohmarkt wurde auch dieses Jahr wieder gut besucht. Obwohl das Wetter sich nicht von seiner besten Seite zeigte waren wir froh, dass wenigstens der Regen ausblieb. Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns auch diese Mal wieder so tatenkräftig unterstützt haben und danke an alle Kuchenspender. Da wir wieder erwartend schon nach 15.00 Uhr ausverkauft waren werden wir für nächstes Jahr nochmals unser Angebot an Speisen und Leckereien erhöhnen und hoffen natürlich auch da wieder auf helfende Hände. 

Ferienprojekt Insektenhotel

In den Ferien bauten an zwei Tagen 16 Kinder ihre Insektenhotels. Es wurde gebohrt und gehämmert was das Zeug hält. Mit Holzwolle, Bambus, Stroh, Zapfen und Lehm gestaltete sich jedes Kind sein Häuschen selber. Ein paar erste Bewohner zogen schon mit den Tannenzapfen in das ein oder andere Hotel ein. Mit Krabbeltierinfos und Hotel zogen die Kids von dannen und die Insekten ziehen hoffentlich bald ein, in die neuen Unterkünfte.

 

Forscherwerkstatt März 2013

Wir haben  Farbe gemischt und gesehen welche Zwischenfarben es gibt, dann Filzstiftfarben mit Filter und Essig getrennt und die Einzelfarben angeschaut. Und wir haben ein Farbrad gebastelt. Wenn es sich dreht mischt das Auge die Farben. Zuletzt haben wir Smarties in Wasser aufgelöst und mit einem Filterpapier gesehen ob die Lebensmittelfarbe auch das Filterpapier färbt, was sie nicht getan hat.Viel Spaß war auch mit an Board.

Spendenübergabe des Handballvereins Februar 2013

Spendenübergabe des Handballvereins. Vielen Dank für 100€ Unterstützung und einen Vitaminkorb voll mit Obst und Gemüse.

 

Krachmacherumzug Februar 2013

Einweihung der neuen Kletterwand im Dezember 2012

Der Frauenverein spendete dem Kinderclub eine Kletterwand. Nun können auch die Kleinen klettern wie die Großen.

Adventsbasar Dezember 2012

Martinsumzug 9.11.2012

Filzen am 6.11.2012

Igelhaus bauen 30.10.2012

Mundenhof 13.8.2012

Marmorieren 9.8.2012

Ferienprogramm am Riggenbach 7.8.2012

Grillen am Badgumpen 23.07.2012

Gartentag Mai 2012

Dorfflohmarkt 2012

Schal nähen 21.3.2012

Krachmacherumzug 2012

Streichen 2012